Tagesordnungspunkt

TOP Ö 10: Anfragen gemäß § 30 der Geschäftsordnung

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.07.2020   KUKSSA/001/2020 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Anzahl Sitzungen des Klima-, Umwelt-, Kultur-, Schul- und Sozialausschusses

Da die Anzahl der Sitzungen des Klima-, Umwelt-, Kultur-, Schul- und Sozialausschusses nach der Anzahl der Sitzungen des alten Kultur- und Schul-, Sport- und Sozialausschusses ausgelegt ist, nun aber die beiden großen Themen Klima und Umwelt dazugekommen sind, wurde angefragt, ob die Anzahl der Sitzungen nun erhöht wird. Der Sitzungsleiter erläuterte, dass die Anzahl der Sitzungen erhöht werden muss – nicht nur wegen den Themen Klima und Umwelt, sondern auch wegen den Themen Kinder, Schule und Senioren. Auch dazu wird es immer mehr Punkte geben.

Als die neue Geschäftsordnung verfasst wurde, wurde dies noch nicht so gesehen. Im nächsten Jahr wird es dann aber wahrscheinlich mehr Sitzungen geben.

 

Statusbericht Kulturtreibende

Es wurde darum gebeten, in der nächsten Sitzung einen Statusbericht vorzulegen, wie die Kulturtreibenden mit der derzeitigen Corona-Situation umgehen.

Der Sitzungsleiter entgegnete, dass dies gemacht werden kann. Er berichtete, dass letzte Woche ein Treffen stattgefunden habe, um mit den Vereinen abzusprechen, dass es unter bestimmten Einschränkungen in der Stadthalle langsam wieder losgehen kann. Die Vereinsvorstände konnten sich zudem darüber äußern, wie es ihnen in der aktuellen Situation geht. Alle hoffen auf eine Normalisierung, da sehr viel ausgefallen ist.

Er informierte außerdem darüber, dass es nun ein Programm für Stadthallen gebe, bei dem man einen Zuschuss für den Unterhalt beantragen kann. Die Stadt möchte dies in Anspruch nehmen.