Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Liegenschaften;
Rathausgasse 1a;
a) Kostenfeststellung BA2 Erweiterung der Verwaltung;
b) Umbau zur Erweiterung der Verwaltung BA3 (Maßnahmenbeschluss)

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.11.2018   BWUA/049/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Sitzungsleiterin erteilte dem Vertreter des technischen Bauamtes das Wort.

Dieser erläuterte die am 21.11.2018 zur Verfügung gestellte folgende Beschlussvorlage:

 

Im Rahmen der Sitzung des Bau-, Werk- und Umweltausschusses vom 24.01.2017 wurde mit 11 Ja- zu 0 Nein-Stimmen beschlossen, dass die Kämmerei erweitert werden soll. Hierzu sollte das Nachbargebäude Rathausgasse 1a über Durchbrüche durch die Gebäudetrennwand erschlossen werden. Von der Liegenschaftsverwaltung wurden die drei Bauabschnitte in den Grundrissplänen erläutert und die Kostenschätzung für den ersten Bauabschnitt vorgestellt.

 

 

 

Im Rahmen der Sitzung des Bau-, Werk- und Umweltausschusses vom 20.03.2018 wurden die Gesamtabrechnungskosten für den Bauabschnitt 1 vorgestellt und durch das Gremium gebilligt. Weiterhin wurde die Kostenschätzung für den zweiten Bauabschnitt vorgestellt. Mit 12 Ja- zu 0 Nein-Stimmen wurde beschlossen, dass der zweite Bauabschnitt zur Ausführung kommen soll:

 

Kostenschätzung Bauabschnitt 2                                                                            87.500,00 EUR

 

 

Bauabschnitt 2 – Kostenfeststellung

 

Die bisher als Wohnraum genutzte Fläche im Erdgeschoss (EG) sollte umgebaut werden. Die Planungen sahen Erweiterungsflächen von ca. 80 m² vor, auf denen zwei Büroräume, ein Besprechungsraum sowie ein Archiv- und ein Kopierraum untergebracht werden sollten. Außerdem sollte die rückseitige Terrasse mit Treppe und die Fassade saniert werden.

 

Um die Räume für die Kämmerei nutzbar zu machen, mussten diese entkernt und umgebaut werden. Für die erforderlichen Bauleistungen wurden Haushaltsmittel von insgesamt brutto 125.000 EUR eingestellt.

 

Nach Abschluss des Bauvorhabens wurde die Leistung mit einer Gesamtsumme in Höhe von 85.846,88 EUR brutto schlussgerechnet. Gegenüber der Kostenschätzung entstanden keine Mehrkosten.

 

BA2 – Kostenfeststellung

Stand: 09.10.2018

Gewerk

Kostenschätzung

Auftrag

Abrechnung

Abbruch

3.000,00

3.256,85

3.779,19

Maurer/Abdichtung

5.000,00

auf Nachweis

1.040,06

Trockenbau

10.000,00

10.371,65

7.034,31

Maler

500,00

RV

3.027,48

Natursteinarbeiten Terrasse

15.000,00

16.075,71

17.377,32

Bodenbelag

1.000,00

auf Nachweis

959,56

Innentüren

10.000,00

7.463,54

5.593,33

Schlosserarbeiten

1.000,00

1.457,88

1.457,88

Teeküche

3.500,00

2.481,02

2.677,19

Brandschutznachweis

2.500,00

1.487,50

1.487,50

BS-Ausstattung

1.000,00

196,23

196,23

ELT

5.000,00

12.000,00

10.127,55

Drehtürantriebe

15.000,00

13.300,15

13.300,15

Baureinigung

500,00

385,98

385,98

Glastrennwand

2.000,00

0,00

in TB enthalten

Fassadensanierung Innenhof

2.500,00

3.980,59

5.483,07

Raumakustik

10.000,00

6.006,82

5.886,68

sonstige Kosten

0,00

0,00

6.033,40

Gesamtsumme brutto

87.500,00

78.463,92

85.846,88

 

Die Fertigstellung der Baumaßnahme erfolgte im Juli 2018. Die automatischen Drehtürantriebe wurden Ende Oktober montiert.

 

 

Bauabschnitt 3 – Kostenschätzung

 

Die Planungen des 3. Bauabschnittes können kurzfristig umgesetzt werden, da die Mieter der Wohnung im 1. OG/DG der Rathausgasse 1a bis Mitte November umziehen.

 

In Bauabschnitt 3 soll die bisher als Wohnraum genutzte Fläche im 1. OG und DG umgebaut werden. Dabei entstehen auf einer Fläche von ca. 90 m² voraussichtlich 6 weitere Büroarbeitsplätze.

 

Für den Umbau der Wohnung sind folgende Leistungen erforderlich für die 125.000 EUR brutto in den Haushalt eingestellt werden:

 

BA3 - Kostenschätzung

Stand: 09.10.2018

Gewerk

Kostenschätzung

Abbruch

5.000,00

Maurer

30.000,00

Trockenbau

10.000,00

Maler

3.500,00

Fliesen

3.000,00

Bodenbelag

10.000,00

Innentüren

7.000,00

Raumakustik

5.000,00

Brandschutznachweis

1.500,00

Statik

500,00

ELT

10.000,00

HLS

7.500,00

Baureinigung

500,00

Fenster/Außentüren

26.500,00

sonstige Kosten

5.000,00

Gesamtsumme brutto

125.000,00

 

 


Nach Sachvortrag beschloss der Bau-, Werk und Umweltausschuss einstimmig, wie folgt:

a)    Die Gesamtabrechnungskosten des Bauabschnitts 2 „Umbau und Erweiterung der Kämmerei – Rathausgasse 1a“ in Höhe von brutto 85.846,88 EUR wurden zur Kenntnis genommen und die ausgeführten und abgerechneten Leistungen wurden gebilligt.

b)   Des Weiteren sollen die baulichen Maßnahmen und die Durchführung des Bauabschnitts 3 gemäß vorgestellter Kostenschätzung in Höhe von brutto 125.000 EUR (Maßnahmenbeschluss) fortgeführt werden.