Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Stiftungsrat der Stiftung "Seniorenhaus Grafing";
Bestellung des weiteren Vertreters der Stadt Grafing im Stiftungsrat

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.05.2017   StR/036/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Erste Bürgermeisterin erläuterte die folgende zur Verfügung gestellte Beschlussvorlage:

Das beschließende Organ der Stiftung ist der sog. Stiftungsrat, bestehend unter anderem aus

 

  • der/die jeweilige/r Bürgermeister/in der Stadt Grafing als „geborenes“ Mitglied und
  • einem weiteren Vertreter/in der Stadt Grafing (bislang Herr Carpus).

 

Laut Satzung der Stiftung hat auch der weitere Vertreter der Stadt Grafing dort eine Amtszeit von 3 Jahren. Diese ist nun abgelaufen.

 

Gemäß § 16a der Geschäftsordnung erfolgt die Sitzverteilung in anderen Organisationen und Einrichtungen nach dem Stärkeverhältnis der den Stadtrat bildenden Fraktionen und Gruppen. Als Berechnungsverfahren wurde das mathematische Proporzverfahren nach Hare/Niemeyer bestimmt.

Somit liegt das Recht zur Benennung des weiteren Vertreters der Stadt Grafing im Stiftungsrat wie bisher bei der Stadtratsfraktion der CSU.

Diese schlägt Herrn Josef Carpus vor.


Der Stadtrat beschloss einstimmig, Herrn Josef Carpus als weiteren Vertreter der Stadt Grafing im Stiftungsrat zu bestellen.