Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 05.07.2016 StR/026/2016 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Anwesend
17
Stadtratsmitglied
Dr. Nave erscheint zur Sitzung.
Die Erste Bürgermeisterin erteilt dem
Vertreter der Verwaltung, Herrn Bauer, das Wort. Dieser erläutert folgende zur
Verfügung gestellte Beschlussvorlage:
Das Haushaltsjahr
2015
Gesamthaushalt |
Ansatz |
Ist |
Einnahmen |
31.683.000 € |
31.441.073 € |
Ausgaben |
31.683.000 € |
31.441.073 € |
Zuführung zum Vermögenshaushalt |
2.199.500 € |
3.179.625 € |
Zuführung zur Rücklage |
0 € |
461.501 € |
Kreditaufnahme |
2.705.400 € |
2.000.000 € |
Auch das Haushaltsjahr 2015 verlief wiederum
sehr zufriedenstellend. Bei der Gewerbesteuer
konnte der Ansatz von 3.800.000,-- € übertroffen werden. Im Ergebnis erfährt
diese Einnahme mit 4.140.465 € wieder einen leichten Rückgang von knapp
100.000,-- € gegenüber den Einnahmen von 2014, aber auch eine Zunahme gegenüber
der Einnahme von 2013 vom ca. 300.000,-- €.
Insgesamt scheint sich die Gewerbesteuer weiter auf einem höheren Niveau
als in der Vergangenheit zu stabilisieren.
Jahr |
Gewerbesteuer |
Beteiligung
Einkommensteuer |
Summe |
Veränderung zum Vorjahr |
|
1995 |
2.122.431 € |
4.818.747 € |
6.941.178 € |
4% |
|
1996 |
2.089.430 € |
4.587.211 € |
6.676.641 € |
-4% |
|
1997 |
2.088.404 € |
4.343.201 € |
6.431.605 € |
-4% |
|
1998 |
1.812.454 € |
4.671.705 € |
6.484.159 € |
1% |
|
1999 |
2.301.860 € |
5.168.662 € |
7.470.522 € |
15% |
|
2000 |
2.498.656 € |
5.345.613 € |
7.844.269 € |
5% |
|
2001 |
3.376.789 € |
5.298.147 € |
8.674.936 € |
11% |
|
2002 |
1.062.174 € |
5.222.027 € |
6.284.201 € |
-28% |
|
2003 |
2.058.062 € |
5.400.724 € |
7.458.786 € |
19% |
|
2004 |
2.060.074 € |
5.120.559 € |
7.180.633 € |
-4% |
|
2005 |
1.492.185 € |
5.015.332 € |
6.507.517 € |
-9% |
|
2006 |
2.335.840 € |
5.335.852 € |
7.671.692 € |
18% |
|
2007 |
2.938.010 € |
6.295.400 € |
9.233.410 € |
20% |
|
2008 |
2.411.569 € |
6.907.396 € |
9.318.965 € |
1% |
|
2009 |
2.219.507 € |
6.507.004 € |
8.726.511 € |
-6% |
|
2010 |
3.024.206 € |
6.163.774 € |
9.187.980 € |
5% |
|
2011 |
2.761.855 € |
6.650.682 € |
9.412.537 € |
2% |
|
2012 |
4.605.672 € |
7.119.637 € |
11.725.309 € |
25% |
|
2013 |
3.837.798 € |
7.671.629 € |
11.409.324 € |
-2 % |
|
2014 |
4.219.868 € |
8.279.098 € |
12.498.966 € |
9 % |
|
2015 |
4.140.465 € |
8.714.743 € |
12.855.308 € |
3 % |
|
Auch bei der Beteiligung an der
Einkommensteuer konnten Mehreinnahmen verbucht werden. Sie lag mit Euro
8.714.743,-- € gut 300.000,-- € über dem Ansatz von 8.395.100,-- €. Allerdings
betrug die Einnahme 2012 insgesamt
7.119.637,-- €. Sie ist also in 5 Jahren um mehr als 1,6 Mio. € (22%)
angestiegen.
Gegenüber dem letzten Jahr sind die Einnahmen
aus Gewerbesteuer und Einkommenssteuer um 2%, gesunken. Sie ist auch niedriger
als im Jahr 2012 mit damals 4,6 Mio. €. Davor waren sie aber in der Zeit von
2011 auf 2012 um 25% gestiegen. Erfreulich ist der Anstieg der
Gewerbesteuerzahle in den letzten 15 Jahren von 193 auf 310 (60%). Auch bei den aus Gebühren finanzierten
Einrichtungen wurden 1,257 Mio. € (Ansatz 1,186 Mio.) eingenommen.
Die Einnahmen im Verwaltungshaushalt lagen bei 22.848.649,-- € (2014:
20.682.133,-- €, 2013: 21.269.958,-- €) und sind damit 1,3 Mio. € (6%) höher
als der Ansatz. Gleichzeitig blieben auch die Ausgaben ohne dem
Zuführungsbetrag um ca. 300.000,-- € über dem Ansatz. Trotzdem war
eine Zuführung an den Vermögenshaushalt von
rund 3.179.625,-- € (Ansatz 2.199.500,-- €) möglich und eröffnete dem
Vermögenshaushalt eine ausreichend gute Freie Finanzspanne.
Wie bereits beschrieben, sind besonders die
Einnahmen für die Beteiligung an der Einkommensteuer und Gewerbesteuer sehr
gut. Mehr als 17 Millionen Euro der Einnahmen stammen aus dem Einzelplan 9
(Finanzen) und betreffen Steuern sowie Finanzzuweisungen.
Einnahmen aus den Eintrittsgebühren des
Freibades sind, nach dem schlechten Jahr 2014 mit den sehr geringen Einnahmen,
wegen des guten Wetters auf ein Rekordniveau von 197.106,-- € gestiegen. Auch
die Einnahmen aus der kindbezogenen Förderung aus dem Bereich der
Kindertagesstätten sind deutlich gestiegen. Allerdings müssen diese von der
Stadt verdoppelt und weitergereicht werden. Die Einnahmen für diese staatliche
Förderung liegen bei 1.732.812,-- € (2014: 1.252.567,-- €), die Ausgaben bei
3.014.301,-- € (2014: 2.394.670,-- €).
Die Gesamtausgaben liegen im
Verwaltungshaushalt rund Euro 300.000,-- über dem Ansatz. Die höheren Ausgaben
entfallen fast vollständig auf die kindbezogene Förderung für die
Kindertagesstätten, die unter dem Jahr erhöht wurde. Eine deutliche Steigerung
haben dabei die Personalkosten mit 4.297.007,-- € (2014: 4.028.723,-- €, 2013:
3.678.051,-- €) erfahren. Gegenüber dem Vorjahr haben sie sich damit um Euro
rund 250.000,-- €,-- (6,6 %) erhöht.
Beim Unterhalt lagen die Ausgaben bei
257.297,-- €. Sie lagen damit deutlich unter den Ausgaben des letzten Jahres
und unter dem Ansatz von knapp 340.500,-- € (2014: 454.000,--). Über- oder
außerplanmäßige Ausgaben lagen abseits der Kinderbetreuung nur in einem sehr
geringen Umfang vor.
Übersicht
über die großen Einnahmen des Verwaltungshaushaltes
020.16500* |
Verwaltung |
Erstattungen von den
Stadtwerken Grafing |
200.000,00 € |
199.151,07 € |
||
020.16900* |
Verwaltung |
Innere Verrechnungen |
153.500,00 € |
161.415,01 € |
||
464.17101* |
Kindertagesstätten |
Betriebskostenförderung
(Bundesmittel) |
120.000,00 € |
172.043,76 € |
||
464.17201* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung Kita
"St Elisabeth" |
225.000,00 € |
331.625,20 € |
||
464.17202* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung Kiga
"Maria Stern" |
130.000,00 € |
211.953,48 € |
||
464.17204* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung Kita
"der gute Hirte" |
180.000,00 € |
199.984,71 € |
||
464.17205* |
Kindertagesstätten |
Kindbezogene Förderung
Krippe BRK |
80.000,00 € |
126.608,00 € |
||
464.17206* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung für
Kita "Rappelkiste" |
140.000,00 € |
123.216,42 € |
||
464.17208* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung für
Kita "Alte Villa" |
205.000,00 € |
242.715,44 € |
||
464.17209* |
Kindertagesstätten |
Kindbez. Förderung für
Kita "Am Dobel" |
110.000,00 € |
119.195,95 € |
||
570.11000* |
Freibad |
Eintrittsgebühren
Stadtbad 7% () |
150.000,00 € |
197.106,61 € |
||
681.11000* |
Parkplätze |
Benutzungsgebühren und
ähnliche Entgelte |
100.000,00 € |
112.088,05 € |
||
720.11100* |
Abfallbeseitigung |
Müllabfuhrgebühren |
740.000,00 € |
758.719,75 € |
||
810.22000* |
Betriebe |
Konzessionsabgabe Fa.
Rothmoser GmbH |
270.000,00 € |
237.671,54 € |
||
880.14000* |
Liegenschaften |
Mieten aller städt.
Wohnungen |
275.000,00 € |
240.298,28 € |
||
900.00100* |
Finanzen |
Grundsteuer B |
1.260.400,00 € |
1.267.655,90 € |
||
900.00310* |
Finanzen |
Gewerbesteuer |
3.800.000,00 € |
4.140.465,32 € |
||
900.01000* |
Finanzen |
Gemeindeanteil an der
Einkommenssteuer |
8.395.100,00 € |
8.714.843,00 € |
||
900.01200* |
Finanzen |
Gemeindeanteil an der
Umsatzsteuer |
280.000,00 € |
317.576,00 € |
||
900.04100* |
Finanzen |
Schlüsselzuweisungen
vom Land |
1.009.400,00 € |
1.009.440,00 € |
||
900.06100* |
Finanzen |
Finanzzuweisungen (Art.
7 FAG) |
220.000,00 € |
218.636,40 € |
||
900.06101* |
Finanzen |
Familienlastenausgleich
Art. 1 b FAG |
681.000,00 € |
670.928,00 € |
||
900.06110* |
Finanzen |
Grunderwerbsteuer |
220.000,00 € |
513.293,44 € |
||
910.27000* |
Finanzen |
Kalkulatorische Kosten
- Abschreibungen - |
221.800,00 € |
221.800,00 € |
||
910.27500* |
Finanzen |
Kalkulatorische
Verzinsung des Anlagekapitals - |
218.600,00 € |
218.600,00 € |
||
19.384.800,00 € |
20.727.031,33 € |
|||||
Verwaltungshaushalt |
Ansatz
€ |
Ist € |
Einnahmen |
21.576.000 € |
22.848.649 € |
Ausgaben |
21.576.000 € |
22.848.649 € |
Einkommenssteuer |
8.395.100 € |
8.714.743 € |
Gewerbesteuer |
3.800.000 € |
4.141.465 € |
Zuführung zum Vermögenshaushalt |
2.199.500 € |
3.179.625 € |
Übersicht
über die großen Ausgaben des Verwaltungshaushaltes
HHST-NR. |
Bezeichnung |
HH-Soll |
Verfügt |
|
020.41400* |
Verwaltung |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
160.000,00 € |
173.643,29 € |
030.41400* |
Verwaltung |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
220.000,00 € |
235.187,98 € |
211.41400* |
Grundschule |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
175.000,00 € |
190.618,48 € |
290.63900* |
Schülerbeförderung |
Kosten der Schülerbeförderung |
150.000,00 € |
155.469,93 € |
350.71310* |
VHS/ Musikschule |
Umlage zur Musikschule |
221.800,00 € |
221.828,18 € |
464.70100* |
Kindertagesstätten |
Kindbezog. Förderung "St.Elisabeth"
KiGa |
435.000,00 € |
601.085,51 € |
464.70200* |
Kindertagesstätten |
Kindbezogene Förderung "Maria Stern" |
240.000,00 € |
347.117,55 € |
464.70400* |
Kindertagesstätten |
Kindbezogene Förderung "der gute Hirte" |
320.000,00 € |
368.535,12 € |
464.70500* |
Kindertagesstätten |
Kindbezog. Förd. Kinderhaus Alte Villa |
380.000,00 € |
445.900,29 € |
464.70600* |
Kindertagesstätten |
Kindbezogene Förderung "Die
Rappelkiste" |
260.000,00 € |
227.722,97 € |
464.70900* |
Kindertagesstätten |
Kindbezogene Förderung Kig "Am Dobel" |
165.000,00 € |
221.662,05 € |
464.70950* |
Kindertagesstätten |
Kindbezog. Förder. Krippe Schloßstraße |
200.000,00 € |
340.434,49 € |
570.41400* |
Freibad |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
190.000,00 € |
212.951,35 € |
600.41000* |
Bauamt |
Beamtenbezüge |
165.000,00 € |
170.623,23 € |
600.41400* |
Bauamt |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
200.000,00 € |
188.399,39 € |
630.41400* |
Bauamt |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
150.000,00 € |
148.323,15 € |
630.51000* |
Straßen |
Unterhaltung der Gemeindestraßen |
90.000,00 € |
151.682,48 € |
630.67500* |
Straßen |
Erstattung von Ausgaben an die Stadtwerke |
160.000,00 € |
157.550,90 € |
720.41400* |
Abfallbeseitigung |
Vergütung "Tariflich Beschäftigte" |
160.000,00 € |
172.479,98 € |
720.57000* |
Abfallbeseitigung |
Kosten der Müllabfuhr - Restmülltonne |
145.000,00 € |
149.256,00 € |
720.57003* |
Abfallbeseitigung |
Abfuhr - Komposttonne Fa. Heinz |
148.000,00 € |
147.508,75 € |
720.67200* |
Abfallbeseitigung |
Entsorgungsumlage Restmüll Lkrs. |
260.000,00 € |
267.476,35 € |
900.81000* |
Finanzen |
Gewerbesteuerumlage |
794.600,00 € |
870.971,00 € |
900.83200* |
Finanzen |
Kreisumlage |
5.796.800,00 € |
5.796.843,60 € |
910.86000* |
Finanzen |
Zuführung zum Vermögenshaushalt |
2.199.500,00 € |
3.179.625,78 € |
13.385.700,00 € |
15.142.897,80 € |
Bei der Haushaltsplanaufstellung war mit einer Kreditaufnahme von 2.705.400,-- € zur
Finanzierung der Investitionen geplant worden. Im Verlauf des Haushaltsjahres
zeichnete sich aber ab, dass die Kreditermächtigung nicht ausgeschöpft werden
muss. Es wurden lediglich 2.000.000,-- € aufgenommen. Die mit 3.179.625,-- € um
ca. 980.000,-- € höhere Zuführung aus
dem Verwaltungshaushalt verbunden mit geringeren Ausgaben des Vermögenshaushaltes
ermöglichten sogar eine nicht geplante Rücklagenzuführung in Höhe von
461.501,-- €, die nicht eingeplant war.
Die Tilgung lag bei 462.671,-- € (Ansatz: 450.000,--). Um diesen Betrag
verringerte sich auch
die Verschuldung. Insgesamt lagen die Ausgaben im Vermögenshaushalt bei 8.592.423,--
€ und damit um 1.514.576,-- € unter dem Ansatz.
In den nächsten Jahren wird der Kreditbedarf
allerdings nicht nachlassen.
Eine große Säule der Einnahme des
Vermögenshaushaltes war die Rücklagenentnahme mit 2.000.000,-- € (Ansatz:
2.700.000,--). Zusammen mit der Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt konnten
somit fast 60% der notwendigen Einnahmen zur Deckung der Ausgaben erreicht
werden. Die Einnahmen aus staatlichen Zuwendungen lagen bei weiteren 952.076,--
€ (weitere 11% der Einnahmen). Die restlichen Einnahmen stammen aus
Grundstücksverkäufen in Höhe von 451.538,-- €, wobei fast 439.000,-- € auf die
Erstattung für die Wolfschlucht aufgrund des städtebaulichen Vertrages
entfielen.
Übersicht
über die Einnahmen des Vermögenshaushalts
HHST-NR. |
Bezeichnung |
Ansatz
|
AO-Soll |
|
060.34500* |
Verwaltung |
Verkauf VW Polo |
5.000,00 € |
5.300,00 € |
130.36101* |
Feuerwehr |
Zuschuss Anschaffungen Digitalfunk |
60.000,00 € |
19.755,14 € |
130.36102* |
Feuerwehr |
Zuschuss Erneuerung Schlauchpflegeanlage |
15.000,00 € |
16.500,00 € |
211.36100* |
Grundschule |
Zuschuss Ganztagsschule |
250.000,00 € |
159.500,00 € |
211.36801* |
Grundschule |
Beteil. Gemeinden Verkehrsübungsplatz |
- € |
105.733,34 € |
213.36101* |
Mittelschule |
Förderung Ganztagsschule nach FAG |
150.000,00 € |
112.000,00 € |
352.36200* |
Bücherei |
Zuschuss Kath. Kirche für Bücherei |
2.000,00 € |
2.000,00 € |
561.36200* |
Dreifachturnhalle |
Beteiligung d. Lkr. an der Sanierung |
300.000,00 € |
150.000,00 € |
620.32600* |
Sozialer Wohnungsbau |
Tilgung Sozialer Wobau Wasserburger Str |
6.400,00 € |
6.391,23 € |
620.32800* |
Sozialer Wohnungsbau |
Tilgung Darl. StBFö Rotter Str.11 |
1.800,00 €
|
1.866,85 € |
620.32801* |
Sozialer Wohnungsbau |
Tilgung StBFö Alte Hammerschmiede |
900,00 € |
924,77 € |
630.35000 |
Straßen |
KAG-Beiträge Bernauer Straße |
150.000,00 € |
- € |
630.35004 |
Straßen |
Erstattung Abbiegespur Rotter Str. |
350.000,00 € |
- € |
630.35005 |
Straßen |
Straßenausbaubeitrag allgemein |
100.000,00 € |
- € |
630.36102 |
Straßen |
Zuwendung Breitbandversorgung |
110.000,00 € |
- € |
630.36104 |
Straßen |
Zuwendung FAG Gindlkofer Weg |
25.000,00 € |
- € |
630.36105* |
Straßen |
Zuwendung nach GVFG Radweg Straußdorf |
- € |
28.000,00 € |
670.35000 |
Straußenbeleuchtung |
Strassenbeleuchtung Nettelkofen |
10.000,00 € |
- € |
680.35000 |
Parkplätze |
Stellplatzpauschalen |
20.000,00 € |
- € |
680.36100* |
Parkplätze |
Zuweisungen Parkplatz Brauereigelände |
320.000,00 € |
214.300,00 € |
690.36100 |
Gewässer |
Herstellung Durchgängigkeit Attel |
55.000,00 € |
- € |
690.36200 |
Gewässer |
Zuweisungen Gewässerausbau |
10.000,00 € |
- € |
770.34500* |
Fuhrpark |
Veräußerung von beweglichen Vermögen |
- € |
6.483,10 € |
791.34000* |
Wirtschaftsförderung |
Verkaufserlöse von Werbehinweistafeln |
1.000,00 € |
459,36 € |
880.34001* |
Liegenschaften |
Erstattung Wolfsschlucht |
440.000,00 €
|
438.946,00 € |
900.36100* |
Finanzen |
Investitionskostenpauschale |
120.000,00 € |
144.288,00 € |
910.30000* |
Finanzen |
Zuführung vom Verwaltungshaushalt |
2.199.500,00 € |
3.179.625,78 € |
910.31000* |
Finanzen |
Entnahmen aus der "Allgemeine Rücklage" |
2.000.000,00 € |
2.000.000,00 € |
910.31004 |
Finanzen |
Entnahme Stellplatzrücklage |
700.000,00 € |
- € |
910.37100* |
Finanzen |
Einnahme aus Krediten Baylabo |
2.705.400,00 € |
2.000.000,00 € |
10.107.000,00 € |
8.592.423,57 € |
Der Ansatz der Ausgaben im Vermögenshaushalt
war mit von 10.107.00,-- € deutlich höher als im Vorjahr mit 6.722.800,-- €. Er
war auch höher als in den Jahren davor. Letztlich betrugen die Ausgaben
insgesamt 8.592.423,-- € und waren damit um 1.514.576,-- € niedriger als
Ansatz.
Rund 555,000,-- € wurden für die Sanierung
der Dreifachturnhalle ausgegeben. Veranschlagt waren hier 950.000,-- €. Größte
Ausgabe war der Grunderwerb für das Gewerbegebiet Schammach in Höhe von 4.168.320,03
€. Das sind über 48% der Ausgaben im Vermögenshaushalt. Für den Kunstrasenplatz
wurden 435.376,-- € und für den Erwerb
von Tiefgaragenplätzen in der Rotter Straße 361.424,-- € ausgegeben. Der Umbau
des Gebäudes in Haidling für den Zweckverband erforderte einen Kostenaufwand
von 341.812,-- €.
Vermögenshaushalt |
Ansatz
|
Ist
|
Einnahmen
|
10.107.000 € |
8.592.423 € |
Ausgaben |
10.107.000 € |
8.592.423 € |
Kreditaufnahme |
2.705.400 € |
2.000.000 € |
Rücklagenentnahme |
2.700.000 € |
2.000.000 € |
Rücklagenzuführung |
0 € |
459.701 € |
Die
größten Ausgaben des Vermögenshaushaltes
HHST-NR. |
Bezeichnung |
Ansatz |
AO-Soll |
|
060.94000 |
Verwaltung |
Sanierungsarbeiten Rathaus |
50.000,00 € |
41.033,22 € |
060.94001 |
Verwaltung |
Umbauten Rathausgasse 1 |
50.000,00 € |
35.279,01 € |
130.95000 |
Feuerwehr |
Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus |
65.000,00 € |
57.310,42 € |
211.95000 |
Grundschule |
Verkehrsübungsplatz |
150.000,00 € |
162.926,67 € |
213.95002 |
Grundschule |
Sanierungsmaßnahmen |
180.000,00 € |
274.184,44 € |
213.95004 |
Mittelschule |
Austausch Türzargen |
25.000,00 € |
86.482,01 € |
350.95000 |
VHS/Musikschule |
Investitionen für die VHS |
200.000,00 € |
341.812,36 € |
352.98800 |
Bücherei |
Jährlicher Zuschuss St. Michaelsbund |
35.000,00 € |
48.952,90 € |
464.94002 |
Kindertagesstätten |
Krippe Schloßstraße |
7.500,00 € |
30.190,70 € |
464.94003 |
Kindertagesstätten |
Sanierung Kiga Wasserburger Str |
20.000,00 € |
51.589,86 € |
464.94006 |
Kindertagesstätten |
Investition für den Waldkindergarten |
- € |
42.427,10 € |
550.98800 |
Sport |
Zuschuss Investitionen Eisstadion |
50.000,00 € |
48.492,50 € |
560.93500 |
Sport |
Erwerb Anlagevermögen |
55.000,00 € |
41.525,85 € |
560.94002 |
Sport |
Maßnahmen Außenanlagen |
420.000,00 € |
435.376,20 € |
561.94000 |
Dreifachturnhalle |
Sanierungsmaßnahmen |
500.000,00 € |
238.144,25 € |
561.94001 |
Dreifachturnhalle |
Brandschutz |
450.000,00 € |
316.010,52 € |
630.93200 |
Straßen |
Grunderwerb allgemein |
50.000,00 € |
88.515,60 € |
630.95004 |
Straßen |
Radweg Grafing-Straußdorf |
40.000,00 € |
31.914,09 € |
630.95014 |
Straßen |
Gehweg Jahnstraße |
- € |
29.750,00 € |
680.93200 |
Parkplätze |
Erwerb Tiefgaragenplätze Rotter Straße |
400.000,00 € |
361.424,04 € |
690.95000 |
Gewässer |
Hochwasserschutz Attel |
80.000,00 € |
59.500,00 € |
762.95004 |
Öff. Gebäude |
Bauliche Maßnahmen |
10.000,00 € |
52.055,41 € |
770.93500 |
Fuhrpark |
Beschaffung Bauhoffahrzeugen |
120.000,00 € |
41.979,62 € |
771.94000 |
Bauhof |
Planungen und Bau für Bauhof |
100.000,00 € |
67.295,73 € |
880.93200 |
Liegenschaften |
Grunderwerb Schammach II |
4.300.000,00 € |
4.168.320,03 € |
880.94002 |
Liegenschaften |
Wohngebäude Hauptstraße 18 -20 |
120.000,00 € |
32.284,56 € |
910.91000 |
Finanzen |
Zuführung an die allgemeine Rücklage |
- € |
461.501,09 € |
910.97601 |
Finanzen |
Tilgung Kfw unrentierlich -neu- |
60.000,00 € |
79.204,00 € |
910.97602 |
Finanzen |
Tilgung BayLaBo -rentierlich- |
120.000,00 € |
141.035,97 € |
910.97760 |
Finanzen |
Tilgungen unrentierlich |
200.000,00 € |
191.431,50 € |
7.887.500,00 € |
8.085.949,65 € |
Durch die um 700.000,-- € verringerte
Kreditaufnahme hat sich die Verschuldung der Stadt auf lediglich 6.077.620 €
erhöht. Im Plan waren für das Haushaltsjahr 2016 insgesamt 6,8 Mio. €.
aufgeführt. Berücksichtigt man die Verschuldung der Stadtwerke in Höhe von
zusammen 7.832.294,-- € erhöhen sich die
städtischen Verbindlichkeiten insgesamt auf Euro 13,9 Mio. € (Vorjahr: 11,105 Mio. €
Vorvorjahr: 10,753 Mio. €). Im Haushaltsplan ging man zu Beginn des Jahres 2015
noch von 14,9 Mio. € aus. Es wurden also rund 1 Mio. € weniger für die Bereich
Stadt und Stadtwerke an Kredit aufgenommen. Rund zwei Drittel davon entfallen
auf rentierliche Schulden.
Nachfolgendes Diagramm zeigt, dass die
Verschuldung des städtischen Haushaltes 2015 nicht höher war als 2003. Die
Anteile von Stadt und Stadtwerke haben sich seit der Sanierung des Freibades
nur leicht verschoben. Diese Maßnahme hat einen hohen Fremdfinanzierungsbedarf
ausgelöst. Berücksichtigt man die Zwischenfinanzierung des Gewerbegebietes
Schammach, sind die Verbindlichkeiten der Stadt seit dem Jahr 2000, trotz dem
Erwerb des Grundstücks für das Gewerbegebiet „Schammach II“ sogar gesunken. Die
Stadt hat über 13.500
Einwohner.
Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt, unter Einbeziehung der Schulden der
Stadtwerke, am Ende des Jahres insgesamt bei rund Euro 1.029,-- € je Einwohner.
Die Rechtsaufsichtsbehörde beurteilte
wiederum in einem umfangreichen Genehmigungsschreiben für den Haushalt 2015 die
wirtschaftliche Situation der Stadt und ging dabei auf die bekannten
Problemfelder ein. Dabei wurde bestätigt, dass die Haushaltslage mit der
dauernden Leistungsfähigkeit für das Jahr 2015
im Einklang stand.
Es wurde allerdings darauf hingewiesen, auf
eine ausreichende Kostendeckung bei den kostenrechnenden Einrichtungen zu
achten. Besonders wurde auf die Gebühren für die Abfallbeseitigung und das
Bestattungswesen hingewiesen. Erstere wurden 2014 neu kalkuliert. Die
Friedhofsgebühren wurden 2015 neu berechnet. Die Gebühren für das Freibad waren
bereits 2012 angehoben worden und werden 2016 wieder erhöht. Auch bei anderen
städtischen Einrichtungen wie Bücherei, Museum, Stadthalle und
Sporteinrichtungen wäre ein höherer Kostendeckungsgrad anzustreben.
Zum wiederholten Mal wurde gefordert,
Schritte einzuleiten, um die sehr hohe Umlage an den Zweckverband Kommunale
Bildung auf ein verträgliches Maß zu senken. Dort sieht man keinen Spielraum
für Senkungen der Umlagen. So konnte die Stadt diese Auflage nicht
erfüllen.
Eine Umsetzung der im Finanzplan
veranschlagten Investitionen wird im Haushaltsjahr 2016 zu einem deutlichen
Anstieg der Verschuldung im Finanzplanungszeitraum führen und die Rücklagen weiter
abschmelzen lassen. Auch darf gleichzeitig der erforderliche Unterhalt nicht
vernachlässigt werden.
Ber. Soll 2015 |
Ber. Soll 2014 |
Ber. Soll 2013 |
Ber. Soll 2012 |
Ber. Soll 2011 |
|
Schuldenstand Stadt |
6.077.620 € |
4.560.671 € |
4.961.167 € |
5.334.841 € |
4.428.122 € |
Aufnahme |
2.000.000 € |
0 € |
0 € |
1.177.000 € |
500.000 € |
v.H. der Einnahmen d. VMH |
23% |
0% |
0% |
17,60% |
8,10% |
Einwohner (Hauptwohnsitze) |
13.627 |
13.507 |
13.159 |
13.078 |
12.957 |
Pro-Kopf Verschuldung |
446 € |
336 € |
377 € |
407 € |
341 € |
Schuldendienst Zinsen |
134.006 € |
141.720 € |
157.704 € |
160.748 € |
155.870 € |
Tilgung |
462.671 € |
400.496 € |
373.674 € |
270.281 € |
235.980 € |
Schuldendienst Summe |
596.677 € |
542.216 € |
531.378 € |
431.029 € |
391.850 € |
Pro-Kopf Schuldendienst |
44 € |
40 € |
40 € |
32 € |
30 € |
v.H. der Einnahmen d. VMH |
0,00% |
11,19% |
6,81% |
6,45% |
6,31% |
Übersicht
über die Ergebnisse der kostenrechnenden Einrichtungen der Stadt
Bezeichnung |
2010 |
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
Städtisches
Freibad |
-312.357 € |
-348.501 € |
-334.530 € |
-363.947 € |
-443.575 € |
Abfallbeseitigung |
-35.854 € |
93.818 € |
102.603. € |
183.569 € |
-8.025 € |
Bestattungswesen |
-10.606 € |
-23.401 € |
-21.561 € |
-14.972 € |
-46.261 € |
Stadthalle |
-405.239 € |
-448.829 € |
-352.911 € |
-334.148 € |
-392.507 € |
Unterdeckung |
-764.056 € |
-726.913 € |
-709.002 € |
-529.498 € |
-890.368 € |
Unterdeckung
/ Einw. |
-60 € |
-56 € |
-54 € |
-40 € |
-66 € |
Kalkulatorische Kosten Freibad =
192.500 €
Kalkulatorische Kosten Stadthalle =
181.800 €
Entwicklung des Haushaltsvolumens
seit 2002
Verwaltungshaushalt |
Vermögenshaushalt |
Gesamthaushalt |
Steigerung |
Steigerung |
|
2002 |
11.687.830 € |
4.090.702 € |
15.778.532 € |
||
2003 |
13.216.091 € |
2.555.667 € |
15.771.758, € |
0% |
0% |
2004 |
12.859.123€ |
2.256.304 € |
15.115.427 € |
-4% |
-4% |
2005 |
12.710.750 € |
2.479.934 € |
15.190.685 € |
-4% |
0% |
2006 |
14.012.735 € |
1.972.956 € |
15.985.692 € |
1% |
5% |
2007 |
16.469.594 € |
5.623.622 € |
22.093.217 € |
40% |
38% |
2008 |
16.380.319 € |
6.224.077 € |
22.604.397 € |
43% |
2% |
2009 |
16.169.413 € |
3.271.406 € |
19.440.819 € |
23% |
-14% |
2010 |
17.138.256 € |
3.232.591 € |
20.370.848 € |
29% |
5% |
2011 |
17.386.178 € |
6.187.418 € |
23.573.597 € |
49% |
16% |
2012 |
20.159.644 € |
6.683.714,€ |
26.843.358 € |
70% |
14% |
2013 |
21.269.958 € |
7.797.598 € |
29.067.556 € |
84% |
8% |
2014 |
20.682.133 € |
4.843.744 € |
25.525.877 € |
62% |
-12% |
2015 |
22.848.649 € |
8.592.423 € |
31.441.072 € |
99% |
23% |
|
Steuerkraft |
je Einwohner |
Landes durchschitt |
Rangziffer Landkreis |
Regier ungsb |
Land |
Veränderung
zum Vorjahr |
Prozent |
2000 |
€ 6.640.739 |
€ 574,41 |
€ 562,68 |
6 |
96 |
229 |
-€ 92.477 |
-1% |
2001 |
€ 6.709.624 |
€ 578,52 |
€ 602,22 |
8 |
113 |
278 |
€ 68.885 |
1% |
2002 |
€ 7.339.043 |
€ 632,07 |
€ 656,71 |
7 |
111 |
256 |
€ 629.419 |
9% |
2003 |
€ 7.893.059 |
€ 661,00 |
€ 735,55 |
8 |
105 |
238 |
€ 554.016 |
8% |
2004 |
€ 8.617.120 |
€ 715,23 |
€ 661,48 |
5 |
78 |
174 |
€ 724.061 |
9% |
2005 |
€ 7.158.140 |
€ 582,34 |
€ 754,42 |
16 |
159 |
314 |
-€ 1.458.980 |
-17% |
2006 |
€ 7.623.069 |
€ 595,92 |
€ 701,43 |
11 |
122 |
243 |
€ 464.929 |
6% |
2007 |
€ 7.358.224 |
€ 588,99 |
€ 744,14 |
13 |
158 |
368 |
-€ 264.845 |
-3% |
2008 |
€ 6.990.726 |
€ 557,61 |
€ 767,35 |
14 |
191 |
481 |
-€ 367.498 |
-5% |
2009 |
€ 8.324.273 |
€ 663,66 |
€ 793,55 |
12 |
162 |
382 |
€ 1.333.547 |
19% |
2010 |
€ 9.397.349 |
€ 743,05 |
€ 863,26 |
12 |
167 |
388 |
€ 1.073.076 |
13% |
2011 |
€ 9.023.831 |
€ 747,25 |
€ 861,10 |
14 |
183 |
423 |
-€ 373.518 |
-4% |
2012 |
€ 9.429.213 |
€ 774,39 |
€ 899,33 |
14 |
162 |
349 |
€ 31.864 |
0% |
2013 |
€ 9.533.068 |
€ 736,71 |
€ 911,93 |
12 |
184 |
431 |
€ 103.855 |
1% |
2014 |
€ 11.201.112 |
€ 865,95 |
€ 975,55 |
11 |
143 |
313 |
€ 1.668.044 |
17% |
2015 |
11.051.026,00 |
€ 844,11 |
€ 962,25 |
11 |
173 |
388 |
-€ 150.086 |
-1% |
Abschlussbild des
Verwaltungshaushaltes – Freie Finanzspanne
Jahr |
Zuführungs- betrag |
Mindest- zuführung |
Freie Finanzspanne |
Rücklagen- entnahme |
Rücklagen- zuführung |
Bereinigtes Soll 2015 |
3.179.625 € |
462.671 € |
2.716.954 € |
2.000.000 € |
451.701 € |
Bereinigtes Soll 2014 |
1.364.295 € |
400.496 € |
963.799
€ |
1.500.000 € |
1.450.629 € |
Bereinigtes Soll 2013 |
3.700.101 € |
373.673 € |
3.326.428
€ |
200.000 € |
1.841.971 € |
Bereinigtes Soll 2012 |
3.204.495 € |
270.281 € |
2.934.214
€ |
1.500.000 € |
2.907.012 € |
Bereinigtes Soll 2011 |
2.080.771 € |
235.980 € |
1.844.790
€ |
640.000 € |
1.884.001 € |
Bereinigtes Soll 2010 |
1.628.969 € |
150.621 € |
1.478.348
€ |
650.000 € |
1.471.814 € |
Bereinigtes Soll 2009 |
785.210 € |
264.954 € |
520.255
€ |
1.600.000 € |
351.432 € |
Bereinigtes Soll 2008 |
2.014.641 € |
249.068 € |
1.765.572
€ |
1.521.300 € |
1.297.090 € |
Bereinigtes Soll 2007 |
3.465.592 € |
240.021 € |
3.225.567
€ |
346.970 € |
725.116 € |
Bereinigtes Soll 2006 |
1.238.522 € |
309.401 € |
929.120
€ |
485.500 € |
125.633 € |
Bereinigtes Soll 2005 |
-263.473 € |
230.207 € |
-493.680
€ |
801.000 € |
551.838 € |
Bereinigtes. Soll 2004 |
967.392 € |
242.000 € |
725.392
€ |
701.400 € |
949.071 € |
Bereinigtes Soll 2003 |
0 € |
232.291 € |
-232.291
€ |
1.306.200 € |
442.153 € |
Summe |
23.366.146 € |
3.661.669
€ |
19.704.473 € |
13.252.370 € |
14.449.461 € |
Ausblick und
Kassenlage
Das Ergebnis des Haushaltsjahres 2015 ist wiederum besser als zu Beginn
des Jahres erwartet. Steigende Einnahmen bei der Beteiligung an der
Einkommenssteuer haben das Haushaltsergebnis deutlich verbessert. Dieser Effekt
hält nun schon mehrere Jahre an. Auch die Gewerbesteuer ist relativ stabil.
2016 wird die Kreisumlage wieder steigen. Der Landkreis fordert hier die
Kommunen über das normale Maß hinaus. Nur durch eine Steigerung der Einnahmen,
einem guten Ergebnis des Verwaltungshaushalts mit einer dadurch bedingten ausreichenden
Zuführung an den Vermögenshaushalt können die notwendigen Einnahmen für die
anstehenden Investitionen erwirtschaftet werden. Gleichzeitig muss jedoch
versucht werden, die laufenden im Verwaltungshaushalt anfallenden Kosten auf
ein Mindestmaß zu begrenzen, ohne aber den notwendigen Unterhalt zu vernachlässigen.
Die Kassenlage 2015 galt als stets gesichert. Kassenkredite mussten
nicht in Anspruch genommen werden. Die Gesamtdeckung der Ansätze bei den
Gruppen 54, 55, 57 - 638, 64 und 65 - 658 wurde nicht überschritten.
Ein Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2015 wurde nicht erstellt.
Die Stadt konnte ihren eingegangenen Verpflichtungen stets voll und
termingerecht nachkommen.
Im Übrigen darf auf die kassenmäßigen Abschlüsse verwiesen werden.
In der anschließenden Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass die Stadt Grafing im Verhältnis leider nur unterdurchschnittliche Einnahmen aus der Gewerbesteuer generiere und das im „Speckgürtel“ von München.
Als Vergleich wurde die Stadt Ebersberg mit 8 Millionen und die Stadt Wasserburg mit 12 Millionen Einnahmen aus Gewerbesteuer genannt.
Ziel müsse es deshalb sein, für Schammach II zielgerichtet nach kräftigen Gewerbesteuerzahlern zu suchen, wobei Banken angesichts der Zinssituation dazu wohl nicht mehr zählen dürften.