Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Präsentation des Mandatos-App auf einem IPad

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.03.2015   StR/010/2015 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Um auf das Ratsinformationssystem Session/SessionNet von überall und mobil zugreifen zu können, wurde vom Hersteller Somacos ein Programm entwickelt, die so genannte Mandatos-App. Diese läuft primär auf Apples IOS-Geräten, aber auch auf Geräten mit Android-Betriebssystem.

 

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 03.02.2015 den Wunsch geäußert, dass diese App auf einem Apple Ipad vorgestellt wird. Da die Anschaffung der App zu teuer erschien, soll mittels dieser Live-Präsentation der angebotene Funktionsumfang dargelegt werden, um eine Entscheidungsfindung hinsichtlich einer eventuellen Beschaffung zu erleichtern.

Die Vertreterin der Verwaltung, Frau della Peruta, bot eine kurze Einführung.

 

Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde die Anschaffung einer App weiterhin für zu teuer erachtet.

 

Unabhängig von der Präsentation der App bemängelt Stadtrat Peter Rothmoser die Tatsache, dass er die von Sessionnet automatisch vergebenen Dateibezeichnungen zum Abspeichern auf seinem PC erst aufwendig selbst umbenennen muss. Als Lösung hierfür wird eine einheitliche Nomenklatur für die Dateien vorgeschlagen, die von der Verwaltung zusammen mit Somacos bzw. Living Data eruiert werden soll.